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Mutter eines Kindes mit Diabetes:
Was, wenn die Ernährungsrichtlinien des Gesundheitssystems zum Falschen führen?

Vor einigen Jahren gab es eine intensive Debatte darüber, wie sich Menschen mit Typ-2-Diabetes ernähren sollten. Viele entschieden sich dafür, das kohlenhydratreiche Plattenmodell, das im Gesundheitswesen oft empfohlen wird, aufzugeben und begannen stattdessen, mehr Fett und Eiweiß zu essen, mit dem Ziel, den Blutzucker zu stabilisieren.

In den Schlagzeilen wurde gewarnt, dass es zu einem himmelhohen Cholesterinspiegel führen würde, aber die Mehrheit hatte bessere Blutfette. Es stellte sich bald heraus, dass diese Warnungen unbegründet waren.

Die Debatte um Typ-2-Diabetes hat sich inzwischen beruhigt. Stattdessen ist eine noch infiziertere Debatte über Typ-1-Diabetes entstanden. Eltern, die das Gefühl haben, dass ihr Kind einen stabileren Blutzucker hat und sich besser fühlt, wenn sie weniger Kohlenhydrate in der Nahrung zu sich nehmen, sollten sich nach Ansicht einiger Ärzte beim Sozialamt melden.

Sie glauben, dass die Kinder an Ketoazidose leiden werden (eine Erkrankung, bei der das Blut sauer), gefährlich niedrigen Blutzucker bekommen und aufhören zu wachsen.

Eltern, die versuchen, die Kohlenhydrate ihrer Kinder zu reduzieren, stellen fest, dass dies überhaupt nicht stimmt. Vor einigen Jahren erzählte eine Familie der Greater Stockholm Diabetes Association von ihren Erfahrungen mit der Reduzierung der Kohlenhydratmenge in ihrer Nahrung.

Auch die Fachkrankenschwester auf der Intensivstation, Katarina Skegfält, stellt fest, dass ihre Kinder einen viel stabileren Blutzuckerspiegel haben und sich besser fühlen, wenn sie weniger Kohlenhydrate in der Nahrung enthalten (ohne dass irgendetwas von dem eingetreten ist, wovor die Ärzte warnen). Jetzt möchte eine andere Mutter, die mir eine E-Mail geschickt hat, ihre Geschichte erzählen. Hier ist es:

Sandwiches, Pasta und Pfannkuchen im Krankenhaus

Ich bin die Mutter eines 12-jährigen Jungen, der im November letzten Jahres an Typ-1-Diabetes erkrankt ist.

Lange bevor unser Sohn diagnostiziert wurde, hatten wir als Familie unsere Aufnahme von schnellen Kohlenhydraten reduziert, weil wir uns alle mit einer solchen Diät besser fühlen. Was mich überrascht hat Diese neue Situation war der Fokus des Gesundheitssystems auf Kohlenhydrate. Der Speiseplan meines Sohnes bestand plötzlich aus Sandwiches, Pasta und Pfannkuchen. Wenn er Lust auf O?boy hatte, war es kein Problem, es ihm zu geben.

Mir wurde beigebracht, dass das Wichtigste für das Baby, um zu wachsen, nicht akut krank zu werden oder langfristige Schäden zu erleiden, darin besteht, das perfekte Gleichgewicht zwischen Kohlenhydraten und Insulin zu finden. Das Informationsmaterial aus dem Krankenhaus enthielt viele Listen von Kohlenhydratmengen in Eiscreme, Süßigkeiten, Brot, Kartoffeln, Taco-Schalen usw. Hier sind Beispiele:

Was ich vermisst habe, war die Information über das andere, nämlich das Lebensmittel, von dem man stabile Blutzuckerkurven bekommt und das nicht im gleichen Maße Insulin benötigt.

Stress, wenn der Blutzucker auf Achterbahn ging

In der ersten Periode taten wir, was uns empfohlen wurde, merkten aber schnell, dass es nicht gut funktionierte.

Nach einer Hauptmahlzeit, bestehend aus etwa 40 Gramm Kohlenhydraten, schoss die Blutzuckerkurve in rasender Geschwindigkeit nach oben Und nach ein paar Stunden wurde der Sohn stattdessen niedergeschlagen. Es war schwierig, Insulin so zu dosieren, dass er stabil wurde, und wir bekamen einen Jungen mit schwankendem Blutzucker und auch schwankender Stimmung. Alles fühlte sich stressig und falsch an.

Stattdessen begannen wir, zu der Diät zurückzukehren, die wir vorher gegessen hatten. Langsam aber sicher haben wir die Menge an schnellen Kohlenhydraten wieder reduziert. Wir verfolgten die Blutzuckerkurven genau und maßen auch Ketone im Blut. Statt der vom Arzt empfohlenen 200 Gramm Kohlenhydrate pro Tag isst unser Kind nun etwa 80 Gramm Kohlenhydrate. Hier ein Beispiel, wie die Blutzuckerkurve meines Sohnes heutzutage normalerweise aussieht:

Die Warnungen stimmen nicht zu

Zu meiner Überraschung merkte ich schnell, dass mein Wunsch, ihm eine kleinere Menge an Kohlenhydraten zu geben, in vielen Zusammenhängen Widerstand hervorrief.

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In der heutigen Diabetesversorgung scheint der Fokus darauf zu liegen, wie gewohnt zu leben und zu essen und Insulin entsprechend zu dosieren. Ich wurde mit Kommentaren konfrontiert, dass er sterben kann, wenn er nicht genug Kohlenhydrate, er ist dem Risiko einer Ketoazidose ausgesetzt und er wird nicht normal wachsen. Unsere Erfahrung ist, dass diese Warnungen überhaupt nicht wahr sind. Je mehr Kohlenhydrate er zu sich nimmt, desto schwieriger wird es, seinen Blutzucker auszugleichen.

Kürzlich war er auf einer Party und hat eine halbe Pizza bekommen. Sofort springt der Blutzucker auf 18 mmol/l und wenn wir versuchen, uns mit Insulin zur Wehr zu setzen, bekommt er stattdessen einen niedrigen Blutzucker.

Bei einer Diät mit 80 Gramm Kohlenhydraten pro Tag hat er keine Ketone im Blut, er kann regelmäßig Insulin einnehmen, ohne dass der Blutzucker niedrig wird, er wächst gut, hat einen HbA1c von 38 und seine Blutzuckerkurven sind in der Regel stabil.

Weniger Höhen und Tiefen machen das Leben ruhiger

Im Moment gibt es in den Medien viele Informationen über Typ-1-Diabetes.

Das ist geil. Typ-1-Diabetes zu haben ist wirklich keine Kleinigkeit. Es handelt sich um eine ernstzunehmende Krankheit, die sehr ernst genommen werden sollte. Ich habe von Eltern gelesen, die die Nächte wach bleiben, zu Ein bisschen Stress und Sorgen und raufen sich die Haare im Kampf gegen die Sozialversicherungsanstalt. Ich bin auch eine typische diabetische Mutter in dem Sinne, dass ich Kurven folge, mein Essen plane, die Nacht im Auge behalte und mir Sorgen darüber mache, wie die Dinge laufen werden.

Aber wenn andere Eltern von der ständig drohenden Bedrohung durch Tod und Chaos berichten, erkenne ich mich einfach nicht wieder. Die Kurven meines Sohnes drehen sich nicht unkontrolliert. Sein Blutzucker lebt nicht sein eigenes Leben. Er bekommt nicht mehr fünfmal in einer Nacht einen niedrigen Blutzuckerspiegel und schwankt nicht mehr innerhalb weniger Stunden zwischen 2,5 und 20 im Blutzuckerspiegel. Ich verstehe, dass ich bei anderen Eltern Wut erregen kann, während ich dies schreibe, da die Erfahrungen anderer Menschen völlig anders sein können.

Aber was ist, wenn es nicht so sein muss? Was, wenn das Bild, das wir füreinander malen und über das wir in den Medien lesen, nicht stimmen muss? Was ist, wenn die Ratschläge, die wir vom Gesundheitssystem erhalten, zu einem falschen Ergebnis führen?

Warum ist der Gastgeber nicht neugierig?

Natürlich ist die Verschiedene Körper sind ein wenig unterschiedlich und natürlich gibt es viele äußere und innere Faktoren, die den Blutzucker beeinflussen.

Gleichzeitig teilen wir alle die gleichen biochemischen Prozesse. Wenn du Typ-1-Diabetes hast, bekommst du einen hohen Blutzucker durch zu viele schnelle Kohlenhydrate. Zu niedriger Blutzucker wird durch zu viel Insulin verursacht. Ein Rückstoß tritt auf, wenn Sie Kohlenhydrate bei niedrigen Werten überdosieren oder Insulin bei hohen Werten überdosieren. Indem ich alles gelesen habe, was mir zu dem Thema begegnet, Blogs und Facebook-Seiten folge und mit sachkundigen Menschen spreche, konnte ich das Puzzle zusammensetzen, das meinem Kind gute Werte und eine gute Stabilität gibt, soweit es derzeit möglich ist.

Ich wünschte, dass diese Tatsache die Neugier des Gesundheitssystems und anderer wecken könnte, die in gleicher Weise zu kämpfen haben. Stattdessen stoße ich vielerorts auf unterschiedlich starke Widerstände. Aber ich bin überzeugt, dass mein Kind, und viele mit ihm, seine Gesundheit und seine Krankheit revolutionieren könnten, wenn wir es ernsthaft wagen würden, die diätetische Behandlung von Typ-2-Diabetes zu überprüfen 1.

Mein Kommentar:

Analysieren wir die Geschichte dieser Mutter aus historischer Perspektive.

Wäre ihr Sohn Anfang des 20. Jahrhunderts geboren worden, hätte die Behandlung aus einer extrem strengen Low-Carb-Diät bestanden, alles andere hätte das Baby schnell getötet. Ein Medizinprofessor in Uppsala soll gesagt haben, dass die Nahrung seiner Patienten jeden zweiten Tag aus Gurke und Gurke, jeden zweiten Tag aus Gurke und Gurke bestand. Doch im Januar 1922 erhielt ein sterbender Junge in einem Krankenhaus in Toronto die erste Insulinspritze.

Infolgedessen sank der Zuckergehalt in seinem Urin und er überlebte.

Die Entdeckung des Insulins ist eine der wichtigsten in der Geschichte der Medizin und hat enorm viele Leben gerettet. ABER. Nun hat sich das Pendel komplett gedreht. Die Diät, die früher die einzig mögliche für eine strikte kohlenhydratarme Diät war, ist lebensbedrohlich geworden, und einige Ärzte glauben, dass Kinder mit Typ-1-Diabetes jetzt täglich 200 Gramm Kohlenhydrate zu sich nehmen müssen.

Fehlende wissenschaftliche Grundlage für Ernährungsberatung

Was Sind sie dann berechtigt, wenn sie das behaupten?

Damit eine medizinische Behandlung als wissenschaftlich fundiert angesehen werden kann, bedarf es sogenannter randomisierter kontrollierter klinischer Studien, die Wirkungen nachweisen und etwaige Nebenwirkungen bewerten. Aber wie eine Expertengruppe der Regierung im Jahr 2010 feststellte, gibt es einen offensichtlichen Mangel an Studien, wenn es um die Ernährung bei Typ-1-Diabetes geht. Leider gibt es seit dieser Aussage keine einzige qualitativ hochwertige Studie mehr.

Um den Ernährungsrichtlinien eine stärkere wissenschaftliche Grundlage zu geben, sammelt die Swedish Dietary Science Foundation nun Geld für eine wissenschaftliche Studie (lesen Sie hier mehr und unterstützen Sie die Studie).

Menschen mit Typ-1-Diabetes, wie der 12-jährige Mann oben, haben das Recht auf wissenschaftlich fundierte Behandlungen.

Eine Schwarz-Weiß-Debatte nützt niemandem

Wenn die Wissenschaft versagt, gibt es oft eine Debatte, und diejenige, die heute über Ernährung und Typ-1-Diabetes geführt wird, ist sehr schwarz-weiß. Es ist, als müssten Kinder entweder 200 Gramm essen Kohlenhydrate jeden Tag oder sonst maximal 20 Gramm (eine sogenannte ketogene Diät).

Die Mutter oben hat das Gleichgewicht des Babys in 80 Gramm Kohlenhydraten pro Tag gefunden, irgendwo zwischen den beiden Extremen. Der Blutzucker ist viel stabiler als vorher, aber das Kind hat keine Ketonkörper im Blut und bekommt genug Insulin zum Wachsen.

Morgen gibt es einen neuen Post von der Mutter. Dann beschreibt sie, wie das Essen eines Tages für ihren Sohn aussehen kann. Übermorgen werde ich Ihnen von Forschungsergebnissen berichten, die erklären können, warum es manchen Menschen mit Typ-1-Diabetes sehr schwer fällt, ihren Blutzucker zu regulieren.

Vielen Menschen wird im Gesundheitswesen gesagt, dass es bei Typ-1-Diabetes nur darum geht, dass die körpereigene Insulinproduktion mit der Zeit vollständig eliminiert wird und dass Insulinspritzen/-pumpen verwendet werden können, um dies auszugleichen. Ganz so einfach ist es nicht. Auch die Produktion des Hormons Glucagon beginnt zu streiken. Es verstärkt Blutzuckerschwankungen und erklärt, warum das so ist Es ist leicht, einen lebensbedrohlichen niedrigen Blutzuckerspiegel zu bekommen.

Mehr dazu übermorgen!

Zu guter Letzt: Warum um alles in der Welt (füge hier ein beliebiges Schimpfwort ein) gibst du Kindern O Junge im Krankenhaus? Kein Kind sollte trinken, o Junge, ob es Diabetes hat oder nicht. Wenn du Schokolade selber machst, nimmst du pro Teelöffel Kakao etwa einen Teelöffel Zucker zu dir. In O Boy gibt es viermal mehr Zucker. Darüber hinaus ist es etwa doppelt so teuer wie der separate Kauf von Zucker und Kakao, was für alle Krankenhäuser mit angespannten Finanzen zu bedenken ist.

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